Allgemeine Geschäftsbedingungen von MHFA Ersthelfer 

 

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten (i) für alle von MHFA Ersthelfer selbst oder von durch MHFA Ersthelfer ausgebildeten Instruktoren angebotenen Ersthelfer-Kurse sowie (ii) Instruktoren-Trainings und werden durch die Anmeldung durch den*die Nutzer*in bzw. den*die Bewerber*in anerkannt. 


1. Vertragsschluss

Vertrag MHFA Ersthelfer-Kurs

Der Vertrag kommt mit der Anmeldung zu einem MHFA Ersthelfer-Kurs durch den*die Nutzer*in (Angebot im Rechtssinne) und der Annahme dieses Angebots durch MHFA Ersthelfer oder den*die jeweilige*n Instruktor*in, welcher den MHFA Ersthelfer-Kurs anbietet, zustande. Anmeldungen für MFHA Ersthelfer-Kurse werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Eine Teilnahme kann aufgrund einer Höchstzahl von Teilnehmern pro Kurs nicht garantiert werden.

Vertrag Instruktoren-Training
Der Vertrag über die Teilnahme am Instruktoren-Training kommt mit der Anmeldung zu einem Instruktoren-Training und der Einreichung einer Bewerbung durch den*die Bewerber*in (siehe auch Ziffer 3) (Angebot im Rechtssinne) und der Annahme dieses Angebots durch MHFA Ersthelfer zustande. Eine Teilnahme kann aufgrund einer Höchstzahl von Teilnehmern pro Kurs nicht garantiert werden.

Meldet sich der*die Nutzer*in bzw. der*die Bewerber*in unter Nutzung des Formulars auf der Homepage der MHFA Ersthelfer an, so ist diese Anmeldung verbindlich.

Vertragspartner
Vertragspartner bei MHFA Ersthelfer-Kursen im Sinne dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen sind: 

 

Der*die jeweilige Instruktor*in, welche*r den MHFA Ersthelfer-Kurs anbietet, vertreten durch

MHFA Ersthelfer
oder
MFHA Ersthelfer selbst (soweit kein*e Name des*der Instruktor*in auf dem Online-Buchungs-Programm genannt ist)

Zentralinstitut für seelische Gesundheit (ZI) 

J 5, 68159 Mannheim 

einerseits

 

und der*die Nutzer*in des Online-Buchungs-Programms

andererseits.

 

Vertragspartner bei Instruktoren-Trainings im Sinne dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen sind: 

 

MHFA Ersthelfer
Zentralinstitut für seelische Gesundheit (ZI) 

J 5, 68159 Mannheim 

einerseits

 

und der*die Bewerber*in für ein Instruktoren-Training

andererseits.


2. Gebühren

a) Fälligkeit

MHFA Ersthelfer-Kurs
Die Gebühren für einen Ersthelfer-Kurs werden bei Kursbuchung zur Zahlung fällig. 

MHFA Instruktoren-Trainings
Die Gebühren für ein Instruktoren-Training werden hiervon abweichend erst fällig, wenn die Bewerbung des*der Bewerbers*in angenommen wurde und der*die Bewerber*in hierüber gemäß Ziffer 3 informiert worden ist.

b) Zahlungsabwicklung

MHFA Ersthelfer-Kurs
Die Bezahlung des Ersthelfer-Kurses erfolgt in der Regel über den Zahlungsdienst Stripe. Die Abwicklung der Zahlungsarten Kreditkarte und SOFORT Überweisung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stripe Payments Europe, Ltd. (“Stripe”), an die die Instruktoren, welche die MHFA Ersthelfer-Kurse anbieten, oder im Falle von Instruktoren-Trainings an die MHFA Ersthelfer deren Zahlungsforderung abtreten. Die Stripe Payments Europe, Ltd zieht den Rechnungsbetrag vom angegebenen Konto des*der Kunden*in ein. Im Falle der Abtretung kann nur an die Stripe Payments Europe Ltd mit schuldbefreiender Wirkung geleistet werden. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt umgehend nach Absendung der Kursbuchung im Online-Shop. Der Anbieter bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkartenzahlung über Stripe Payments Europe, Ltd zuständig für allgemeine Kundenanfragen z.B. zum Ablauf der Kurse, Umbuchungen, Widerrufserklärungen und Gutschriften. Die AGB von der Stripe Payments Europe können unter https://stripe.com/de/legal eingesehen werden.

Instruktoren-Trainings
Die Gebühren für ein Instruktoren-Training sind unverzüglich nach Erhalt einer Rechnung durch MHFA Ersthelfer zu begleichen.

c) Abmeldung, Umbuchung und Gebührenerstattung

MHFA Ersthelfer-Kurs
Abmeldungen, Umbuchungen und Gebührenerstattungen sind per E-Mail an info@mhfa-ersthelfer.de zu richten.

Erfolgt eine Stornierung oder Umbuchung auf einen anderen zu diesem Zeitpunkt freien Kurs durch den*die Nutzer*in bis 7 Werktage vor dem ersten Tag des Kurses, werden im Falle einer Stornierung 50% der Kursgebühren erstattet, bei einer Umbuchung wird eine Umbuchungsgebühr von 35 € (zzgl. Umsatzsteuer) berechnet. 

Erfolgt eine Stornierung oder Umbuchung auf einen anderen zu diesem Zeitpunkt freien Kurs durch den*Bewerber*in bis einen Tag vor dem ersten Tag des Kurses, werden im Falle einer Stornierung 30% der Kursgebühren erstattet, bei einer Umbuchung wird eine Umbuchungsgebühr von 200 € (zzgl. Umsatzsteuer) berechnet. 

 

Bei Nichterscheinen zum ersten Kurstag werden die vollen Kursgebühren berechnet. 

 

Ist der erste Tag des Kurses besucht und ist der*die Nutzer*in verhindert, weitere Teile des Kurses zu besuchen, ist einmalig kostenfrei eine Umbuchung auf einen anderen Kurs zum Nachholen der verpassten Kursteile möglich. MHFA Ersthelfer bzw. der*die Instruktor*in teilt dem*der Nutzer*in mit, welche Kurse zum Nachholen zur Verfügung stehen. 


Instruktoren-Training

Abmeldungen, Umbuchungen und Gebührenerstattungen sind per E-Mail an info@mhfa-ersthelfer.de zu richten. 

 

Erfolgt eine Stornierung oder Umbuchung auf einen anderen zu diesem Zeitpunkt freien Kurs durch den*die Bewerber*in bis 14 Werktage vor dem ersten Tag des Kurses, werden im Falle einer Stornierung 50% der Kursgebühren erstattet, bei einer Umbuchung wird eine Umbuchungsgebühr von 50 € (zzgl. Umsatzsteuer) berechnet. 

 

Erfolgt eine Stornierung oder Umbuchung auf einen anderen zu diesem Zeitpunkt freien Kurs durch den*die Bewerber*in bis einen Tag vor dem ersten Tag des Kurses, werden im Falle einer Stornierung 30% der Kursgebühren erstattet, bei einer Umbuchung wird eine Umbuchungsgebühr von 200 € (zzgl. Umsatzsteuer) berechnet. 

 

Bei Nichterscheinen zum ersten Kurstag werden die vollen Kursgebühren berechnet. 


3. Bewerbung für Instruktoren-Trainings
Personen, die einen Instruktoren-Kurs absolvieren möchten, müssen sich um die Teilnahme an einem Instruktoren-Training bewerben. Der Bewerbung sind ein Kurzlebenslauf sowie das ausgefüllte Bewerbungsformular beizufügen. MHFA Ersthelfer ist frei, nach eigenem Ermessen darüber zu entscheiden, ob die Bewerbung für ein Instruktoren-Training angenommen oder abgelehnt wird. MHFA Ersthelfer ist nicht verpflichtet, bei einer Ablehnung eine Begründung zu geben. 

MHFA Ersthelfer teilt Bewerbern*innen für ein Instruktoren-Training per E-Mail mit, ob die Bewerbung erfolgreich ist oder abgelehnt wird. Bei Annahme der Bewerbung erhält der*die Bewerber*in eine nicht übertragbare Anmeldebestätigung per E-Mail. Liegen mehr Anmeldungen als freie Kursplätze vor, kann der*die Bewerber*in bei Wunsch auf die Warteliste aufgenommen werden und wird informiert, sobald ein Platz in dem gewünschten Kurs frei wird. 

Nach erfolgreicher Bewerbung für ein Instruktoren-Training erhalten Sie nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Bewerbung eine Zusage für den gewünschten Kurs und eine Rechnung. Mit der Zahlung des Rechnungsbetrages sichern Sie sich einen Platz im gewünschten Kurs, solange es freie Kursplätze gibt.

 

4. Anmeldebestätigung/Warteliste MHFA Ersthelfer-Kurs
Bei Anmeldung für einen MHFA Ersthelfer-Kurs und erfolgter Zahlung erhalten Sie eine nicht übertragbare Anmeldebestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht vor Kursbeginn erhalten haben, so fragen Sie bitte per E-Mail nach. Liegen mehr Anmeldungen als freie Kursplätze vor, kann der Nutzer bei Wunsch auf die Warteliste aufgenommen werden und wird informiert, sobald ein Platz in dem gewünschten Kurs frei wird.

Bei Buchung eines Ersthelfer-Kurses erhalten Sie nach erfolgter Zahlung per E-Mail eine Quittung über den gezahlten Betrag und zu einem späteren Zeitpunkt eine Rechnung.

5. Teilnahmebescheinigung
Eine Teilnahmebescheinigung stellt MHFA Ersthelfer nach Abschluss eines Ersthelfer-Kurses bzw. eines Instruktoren-Trainings aus. Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme an mindestens 90% der Unterrichtseinheiten. Die Teilnehmerliste dient als Nachweis über den regelmäßigen Besuch der Ersthelfer-Kurse und Instruktoren-Trainings.


6. Mindestteilnehmerzahl
Voraussetzung für die Durchführung eines Kurses ist im Regelfall das Erreichen einer vom MHFA Ersthelfer bzw. der*dem Instruktor*in festgelegten Mindestteilnehmerzahl vor Beginn des Kurses. Kurse, die 5 Tage vor Beginn nicht die geforderte Mindestteilnehmerzahl erreicht haben, können abgesagt werden. In diesen Fällen erhalten die angemeldeten Teilnehmer*innen eine Gutschrift über die gezahlte Kursgebühr und können sich für einen alternativen Ersthelfer-Kurs anmelden. Den Interessenten steht es alternativ frei, eine Rückzahlung der Kursgebühr zu verlangen und kontaktieren dafür MHFA Ersthelfer per E-Mail.  

7. Späterer Kurseinstieg
Ein verspäteter Kurseinstieg ist nicht möglich. 


8. Kurswechsel
Ein Wechsel des Kurses ist nur in Ausnahmefällen bei Rücksprache mit MHFA Ersthelfer möglich.


9. Rücktritt/Rückzahlungen
MHFA Ersthelfer bzw. der*die Instruktor*in kann wegen zu geringer Beteiligung, Ausfall eines*r Instruktors*in bzw. Dozentin*eines Dozenten oder aus anderen wichtigen Gründen vom Vertrag zurücktreten. In diesen Fällen werden bereits geleistete Zahlungen erstattet oder in Form einer Gutschrift auf eine Kursumbuchung angerechnet. Weitergehende Ansprüche gegen MHFA Ersthelfer sind ausgeschlossen.

Die Erklärung des Rücktritts gegenüber dem*der Instruktor*in bzw. der*dem Dozentin*en ist unwirksam.


10. Urheberrechtsschutz
Aus urheberrechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass Fotografieren, Filmen und Mitschneiden der Veranstaltungen in jeglicher Form nicht gestattet sind. Lehrmaterial darf ohne Genehmigung von MHFA Ersthelfer auf keine Weise verwertet, insbesondere nicht vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergegeben werden.


11. Haftung
Die Haftung von MHFA Ersthelfer sowie der Instruktor*innen beschränkt sich auf Fälle, bei denen grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz seitens MHFA Ersthelfer oder der Instruktor*innen oder deren Erfüllungsgehilfen vorliegt. Abweichend hiervon haften MHFA Ersthelfer sowie die Instruktoren*innen im Falle der Verletzung von Leben, Gesundheit oder Körper, sowie bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten auch bei einfacher Fahrlässigkeit.


12. Schadensminderungspflicht
Die Teilnehmen*innen sind verpflichtet, im Falle einer Störung oder eines Unglücksfalles alles Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen oder entstehende Schäden möglichst gering zu halten.


13. Hausordnung
MHFA Ersthelfer sowie die Instruktoren*innen sind Gast in den von ihnen genutzten Gebäuden. Wir bitten, die Hausordnung zu beachten und in den Gebäuden nicht zu rauchen. Weltanschauliche, parteipolitische oder wirtschaftliche Werbung in den Veranstaltungen von MHFA Ersthelfer ist nicht gestattet.

 

14. Datenschutz
Die von dem*der Nutzer*in bzw. dem*der Bewerber*in mitgeteilten Daten werden ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung (i) des MHFA Ersthelfer-Kurses oder (ii) des Instruktoren-Trainings und dem sich an das Training gegebenenfalls anschließendes Angebot von MHFA Ersthelfer-Kursen durch den*die Instruktor*in sowie zur Zahlungsabwicklung. Eine darüber hinausgehende Nutzung ihrer Daten zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Angebot bedarf Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.


15. Gerichtsstand
Erfüllungsort ist Mannheim. Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis begebenden Streitigkeiten ist ebenfalls Mannheim, sofern der*die Vertragspartner*in Kaufmann ist.


16. Schlussbestimmung
Mit der Bekanntgabe dieser Geschäftsbedingungen verlieren alle früheren ihre Gültigkeit.