×

MHFA Ersthelfer Workplace Award – Zeichnen Sie sich durch Ihr Engagement aus

Engagiert sich Ihr Unternehmen in besonderem Maß für die Erste Hilfe für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz? MHFA Ersthelfer zeichnet Unternehmen und Organisationen aus, welche durch ihren Einsatz und ihr vorbildliches Commitment in Bezug auf Erste Hilfe für psychische Gesundheit hervortreten.

-

-

Gestalten Sie als Unternehmen den kulturellen Wandel in der Arbeitswelt mit

Mit unserem MHFA Workplace Award heben wir Unternehmen und Organisationen in Deutschland hervor, die in die Förderung von Erste-Hilfe-Fähigkeiten im Bereich psychische Gesundheit ihrer Mitarbeitenden investieren und einen gesellschaftlichen Beitrag zur Entstigmatisierung von psychischen Störungen in Deutschland leisten. Dieses hohe Engagement zeigt sich u.a. durch die Unterstützung seitens der Geschäftsleitung, durch die Implementierung von Strukturen rund um die psychische Gesundheit und die nachhaltige Begleitung von ausgebildeten MHFA Ersthelfenden sowie der fortlaufenden Verbesserung von Erster Hilfe für psychische Gesundheit im Unternehmen.
 

Warum sollte sich ihr Unternehmen auszeichnen lassen?

Unternehmen und Organisationen aller Branchen bilden seit 2020 Mitarbeitende zu MHFA Ersthelfenden aus. Durch die Teilnahme an unserem MHFA Workplace Award eröffnen sich für Ihr Unternehmen Chancen, einen positiven Beitrag für die Arbeitsatmosphäre zu leisten, eine offenere Kultur in Hinblick auf psychische Gesundheitsprobleme zu schaffen, die Bindung von Mitarbeitenden zu fördern und das Image Ihres Unternehmens zu stärken. Unternehmen, welche sich für den MHFA Workplace Award qualifiziert haben, zeichnen sich durch eine außerordentliche Selbstverpflichtung aus, MHFA Ersthelfer-Kurse und ergänzende Maßnahmen fest in ihre Unternehmenskultur zu integrieren. Durch den MHFA Workplace Award senden Sie als Unternehmen die Botschaft:

  • „Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen ist uns wichtig und unser Unternehmen möchte einen Beitrag zur Entstigmatisierung leisten.“
  • „Wir unterstützen ein Arbeitsumfeld, in dem über psychische Gesundheit gesprochen werden kann.“
  • „Wir bilden die empfohlene Anzahl an Mitarbeitenden zu MHFA Ersthelfenden aus.“
  • „Wir tragen als Arbeitgeber*in Verantwortung, wenn sich die psychische Gesundheit von Mitarbeitenden verschlechtert oder sie sich in einer psychischen Krise befinden. Und auch dann, wenn der Hintergrund dieser Verschlechterung oder der Krise nicht zwingend rein beruflicher Natur ist.“
     

Bewerbungsprozess

1

Anzahl der ausgebildeten Mitarbeiter ermitteln

2

Anzahl der erfüllten Kriterien ermitteln

3

Bewerbung online einreichen über:

4

Nach Prüfen der Bewerbung erhält Ihr Unternehmen die Auszeichnung

Was sind die Voraussetzungen für den Erhalt des Awards

Die Auszeichnung als Pioneer Workplace-Unternehmen im Rahmen des MHFA Workplace Awards zu erhalten, muss Ihr Unternehmen sowohl die Anzahl der ausgebildeten MHFA Ersthelfenden erreichen, als auch das jeweilige Maßnahmenkriterium erfüllen. Die Anzahl der MHFA Ersthelfenden und die Anzahl der zu erfüllenden Kriterien ist abhängig von der Größe Ihres Unternehmens/ Ihrer Organisation.

Call to Action

Reichen Sie Ihre Bewerbung als MHFA Workplace-Award Unternehmen ein.

Das Wichtigste im Überblick

Wie kann sich mein Unternehmen für den Award bewerben?
add

Die Anforderungen zur Bewerbung können Sie hier (Verlinkung) einsehen und Ihre Unterlagen über das Bewerbungsformular (Verlinkung) einreichen

Muss mein Unternehmen nach einer gewissen Zeit eine Requalifizierung durchlaufen?
add

MHFA Ersthelfer behält sich vor, jährlich stichprobenartige Abfragen über etwaige Änderungen bei Ihrem Unternehmen zu stellen. 
 

Kostet die Auszeichnung etwas?
add

Nein, der Workplace Award ist für Ihr Unternehmen kostenfrei. 

Gibt es einen Aufstieg in die nächste Award-Stufe?
add

Eine Differenzierung des Awards in weitere Auszeichnungsstufen ist zukünftig angedacht. Wenn ihr Unternehmen die Auszeichnung als „Pioneer Workplace“ erhalten hat, ist eine Bewerbung auf die nächsthöhere Stufe nach frühestens zwei Jahren möglich. Es gibt jedoch keine Verpflichtung, dass sich ihr Unternehmen nach Ablauf der zwei Jahre auf die nächste Stufe bewerben muss. Die Auszeichnung für die aktuelle Stufe bleibt unberührt. 
 

Was ist, wenn sich nur ein Standort meines Unternehmens für die Auszeichnung bewirbt?
add

Was ist, wenn sich nur ein Standort meines Unternehmens für die Auszeichnung bewirbt? Erhält dennoch der gesamte deutschlandweite Unternehmen die Auszeichnung? Nein. Die Auszeichnung gilt nur für Standort, der sich explizit beworben hatte. Sollte ihre Geschäftszentrale eine gesamte Auszeichnung anstreben, muss sie eine separate Bewerbung einreichen.
 

Unsere Organisation ist eine Universität, können wir uns bewerben?
add

Eine Bewerbung ist möglich. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung an, ob Sie den Award mit Fokus auf die ausgebildeten Mitarbeitenden oder auf die ausgebildeten Studierenden haben möchten. Eine Mischung ist nicht möglich.
 

Kontaktformular

folgt